Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite News Clusterinitiative livMatS im Wettbewerb Exzellenzstrategie

Clusterinitiative livMatS im Wettbewerb Exzellenzstrategie

Lebende, adaptive und energieautonome Materialsystems (livMatS)

livMatS entwickelt völlig neuartige, bioinspirierte Materialsysteme, die sich autonom an unterschiedliche Umgebungen anpassen und saubere Energie aus ihrer Umgebung ernten. Diese rein technischen, jedoch vom Verhalten her quasi-lebendigen Materialsysteme sollen die Ansprüche von Menschen an zukunftsweisende Umwelt- und Energietechnologien erfüllen. Daher spielen auch die gesellschaftliche Relevanz autonomer Systeme und ihre Nachhaltigkeit bei der Entwicklung eine wichtige Rolle.

Das Forschungsprogramm der Clusterinitiative livMatS ist geprägt durch die hoch interdisziplinäre Zusammenarbeit von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus so unterschiedlichen Bereichen wie Ingenieurwissenschaften, Chemie, Physik, Biologie und Psychologie bis hin zu den Geistes- und Nachhaltigkeitswissenschaften.

In der Ideenfabrik IDEASfactory@FIT setzt livMatS neue Formen des wissenschaftlichen Austauschs und der interdisziplinären Zusammenarbeit um. Das Kommunikationskonzept „Learning from nature in nature“ vermittelt die wissenschaftlichen Inhalte an der Schnittstelle von Natur, Technik und Gesellschaft in die Öffentlichkeit. livMatS fußt auf dem Freiburger Zentrum für interaktive Werkstoffe und bioinspirierte Technologien (FIT) und stärkt die strategische Allianz der Universität mit den Freiburger Instituten der Fraunhofer-Gesellschaft, die sich unter anderem im gemeinsam betriebenen „Leistungszentrum Nachhaltigkeit“ zeigt.

In dem interdisziplinären Sprecherteam sind Prof. Dr. Jürgen Rühe (Technische Fakultät, Sprecher), Prof. Dr. Anna Fischer (Fakultät für Chemie und Pharmazie, Vizesprecherin), und Prof. Dr. Thomas Speck (Biologische Fakultät, Vizesprecher) vertreten.

Der Vollantrag wurde im Februar 2018 eingereicht, im Juni 2018 fand die Begutachtung in Bonn statt. Die Förderentscheidung wird am 27. September 2018 fallen.

>> Pressemitteilung der Universität Freiburg zur Aufforderung zum Vollantrag

>> Pressemitteilung der Universität Freiburg zur Einreichung der Vollanträge

>> Ausführliche Beschreibung des Clustervorhabens livMatS auf den Exzellenzseiten der Universität Freiburg