You are here: Home News Clusterinitiative livMatS zum Hauptantrag aufgefordert

Clusterinitiative livMatS zum Hauptantrag aufgefordert

Lebende, adaptive und energieautonome Materialsysteme (livMatS)

Wir sind sehr erfreut, dass unsere Clusterinitiative „Lebende, adaptive und energieautonome Materialsysteme“, kurz LivMatS, die erste Hürde bei der Auswahl der Exzellenzcluster erfolgreich genommen hat. Wir freuen uns nun darauf, den Vorschlag für das herausfordernde Thema weiter auszuarbeiten und werden uns dieser Aufgabe in den nächsten Wochen und Monaten mit großer Energie und Tatkraft widmen. Sehr reizvoll und spannend ist dabei die für diese Themenstellung notwendige interdisziplinäre Zusammenarbeit von Kolleginnen und Kollegen aus so unterschiedlichen Bereichen wie Ingenieurwissenschaften, Chemie, Physik, Biologie bis hin zu den Geistes- und Nachhaltigkeits­wissenschaften, die uns ermöglicht, gemeinsam Konzepte für vollständig neuartige Materialsysteme zu entwickeln, die ohne jegliche Energiezufuhr von außen agieren und sich an wechselnde Umweltbedingungen anpassen können.

Die Clusterinitiative livMatS hat sich zum Ziel gesetzt, bioinspirierte Materialsysteme zu entwickeln, die sich an unterschiedlichste Umgebungen anpassen können und sich selbst mit sauberer Energie versorgen. Sie stützt sich auf das Freiburger Zentrum für interaktive Werkstoffe und bioinspirierte Technologien (FIT) und das Freiburger Materialforschungs­zentrum (FMF) der Universität sowie auf das gemeinsam mit den fünf Freiburger Fraunhofer-Instituten gegründete Leistungszentrum Nachhaltigkeit.

Interdisziplinäres Sprecherteam: Prof. Dr. Jürgen Rühe (Technische Fakultät, Sprecher), Prof. Dr. Anna Fischer (Fakultät für Chemie und Pharmazie, Stellv. Sprecherin), Prof. Dr. Thomas Speck (Biologische Fakultät, Stellv. Sprecher)

>> Pressemitteilung der Uni Freiburg

Personal tools