Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Nachrichten SFB/TRR 141 gestartet

SFB/TRR 141 gestartet

Sonder­forschungs­bereiches TRR 141 ‘Biological Design and Integrative Structures’ startete am 01.10.2014

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat in ihrer Sitzung am 15. Mai 2014 die Förderung des transregionalen Sonder­forschungs­bereiches TRR 141 ‘Biological Design and Integrative Structures’ mit 9,3 Millionen Euro für vier Jahre beschlossen. Das Programm beschäftigt sich mit der Analyse und Simulation von Entwurfs- und Konstruktionsprinzipien der Natur und entwickelt Strategien für ihre Anwendung in der Architektur.

Die Freiburger Teilprojekte sind eine zentrale Säule des neu gegründeten, fächerübergreifenden „Freiburger Zentrum für interaktive Werkstoffe und bioinspirierte Technologien (FIT)“ der Albert-Ludwigs-Universität. Standortsprecher an der Universität Freiburg ist der Biologe Prof. Dr. Thomas Speck. Seit 01.10.2014 werden sechs Projekte am FIT durchgeführt:

Anfang 2015 wurde die Internetseite des TRR 141 mit der Beschreibung aller Teilprojekte, Angaben zu den Akteuren und neuen Entwicklung freigeschaltet.

Pressemitteilung Uni Freiburg

Kontakt: