Sie sind hier: Startseite Nachrichten Das Haus steht

Das Haus steht

Zentrum für interaktive Werkstoffe und bioinspirierte Technologien feiert Richtfest

Das Haus steht

Es geht voran: Neubau des FIT auf dem Campus der Technischen Fakultät

Intelligente Materialien und Systeme nach dem Vorbild der Natur entwickeln: Die bioinspirierte Materialforschung bekommt nun ein Zuhause auf dem Campus der Technischen Fakultät am Flugplatz.

Das Universitätsbauamt lädt Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich ein zum

Richtfest für den

Neubau des Zentrums für interaktive Werkstoffe

und bioinspirierte Technologien (FIT) der Universität Freiburg

Montag, 7. April, 2014, um 17 Uhr

Georges-Köhler-Allee 105, Freiburg

Nach einer Begrüßung durch den Leiter des Universitätsbauamts, Karl Heinz Bühler, werden Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer, Rektor der Universität, Prof. Dr. Martin Haag, Baubürgermeister der Stadt Freiburg, sowie Prof. Dr. Rolf Mülhaupt, Geschäftsführender Direktor des Freiburger Materialforschungszentrums (FMF) Ansprachen und Grußworte an die Gäste richten. Nach dem Richtspruch können die Besucher an einem Baustellenrundgang mit anschließender Vesper teilnehmen.

Die Universität wird das FIT im Jahr 2015 in Betrieb nehmen. In dem 30 Millionen Euro teuren Gebäude dient ein Atrium, das die Forscher für Versammlungen, Präsentationen, Seminare oder Konferenzen nutzen können, als Bindeglied zwischen den Labor- und Büroflächen. Es ist von weiteren Räumen umgeben, die der Kommunikation und dem Austausch gewidmet sind. Die beteiligten Wissenschaftler aus Mikrosystemtechnik, Polymerwissenschaften, Chemie, Physik, Biologie, Bionik, Medizin und Energietechnik lassen sich von der Natur inspirieren: Sie entwickeln Materialien mit Eigenschaften, die für Lebewesen charakteristisch sind. Die neuen Werkstoffe und intelligenten Systeme können beispielsweise Veränderungen in der Umgebung erkennen, darauf reagieren, dazulernen, sich selbst heilen und autonom mit Energie versorgen. Am FIT findet damit Grundlagenforschung statt, an die Wissenschaftler im anwendungsorientierten FMF anknüpfen können.

Weitere Infos zum Richtfest finden Sie in Kürze auf unserem Nachrichten-Portlet!